Gratis Versand ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Direkt vom Hersteller
Persönlicher Support

18.04.23

Zecken richtig und sicher entsorgen

Zecken richtig entsorgen

Wie sollten Zecken richtig und sicher entsorgt werden?

Vorgestern habe ich Dir hier in unserem Magazin ja schon etwas über das richtige Entfernen von Zecken geschrieben.

Aber was machst Du dann mit der Zecke, die Du entfernt hast?

Schmeißt Du sie in den Müll?
Dann lebt die Zecke weiter, krabbelt wenn Du Pech hast munter aus dem Müll heraus und lässt sich wieder bei Deinem Hund oder einem anderen Familienmitglied nieder.

Spülst Du sie den Abfluss oder die Toilette runter?
Auch das überlebt die Zecke.
Ja, ohne Scherz! Die meisten Zecken können unter Wasser bis zu drei Wochen überleben.
Auch ein Waschmaschinengang mit 40Grad und Schleudern, macht der Zecke so rein gar nichts aus.

Verbrennst Du sie also oder zerdrückst sie?
Auch das kann eine Zecke leider überleben, wenn sie beispielsweise nicht komplett verbrannt ist.
Und eine Zecke so zu zerdrücken das sie tatsächlich stirbt, ist aufgrund ihres harten Schildes auch gar nicht so leicht!

Ich habe eine für mich sichere und gute Methode gefunden, um die lästigen kleinen Biester dauerhaft zu entsorgen: Ein Zeckenglas!
Nehme Dir einfach ein leeres Glas mit Schraubverschluss, wie beispielweise auf dem Bild hier Oben im Artikel zu sehen ist.
Dieses füllst Du mit Desinfektionsmittel oder Alkohol mit mindestens 40 Prozent, so dass der Boden 2 bis 3 cm hoch bedeckt ist.
Dort hinein kommt jetzt jede Zecke, direkt nach der Entfernung.

Durch den hohen Alkoholgehalt, welcher auch in dem Desinfektionsmittel vorhanden ist, sterben die Zecken innerhalb kürzester Zeit.
Für mich persönlich ist es die perfekte Lösung, Zecken sicher und dauerhaft zu entsorgen.

Liebe Grüße Maike