Gratis Versand ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Direkt vom Hersteller
Persönlicher Support

Schleppleinen aus wasserabweisendem beschichtetem Gurtband

Schleppleinen für Jederhund


Du erlebst viel mit Deinem Hund und solltest Dich dabei immer sicher fühlen.
Egal ob Du mit Deinem Hund am Strand durch den Sand und das Wasser tobst oder durch Wald und Wiesen rennst – die Schleppleine ist Dein idealer Begleiter.
Besonders in der Schonzeit ist eine Schleppleine eine tolle Sache, denn Dein Hund hat ein gewisses Maß an Freiheit und Du hast ihn trotzdem noch sicher bei Dir.
Auch wenn Dein Hund schlecht hört, sei es z.B. aufgrund des Alters, oder weil er das Folgen einfach noch etwas lernen muss, ist eine Schleppleine eine gute Wahl.
Ebenso, wenn Dein Hund zum Jagen neigt oder ein Angsthund ist. Bei letzterem eignet sich eine Schleppleine optimal als Sicherungsleine. Um auf der ganz sicheren Seite zu stehen, am besten in Verbindung mit einem Sicherheitskarabiner.
Wenn Dein Hund noch neu bei Dir ist, kannst Du die Schleppleine hervorragend bei der Erziehung bzw. Ausbildung, wie z.B. dem Rückruftraining, einsetzen.
Zudem sind Schleppleinen beim Hundesport oder auch Mantrailing sehr beliebt.
Viele Menschen sprechen bei einer Schleppleine von einer Verlängerung des eigenen Armes.
Und so eine Verlängerung kann schon sehr praktisch sein. Egal ob bei einem großen oder kleinen Hund – eben einfach für Jederhund. 😉

Dabei hat eine Schleppleine viele Bezeichnungen. Einige nennen sie Schleppleine, andere Ausbildungsleine, Suchleine, Trainingsleine, Feldleine, Jagdleine oder Übungsleine. Und eventuell, hat sie sogar noch mehr Namen. 😉


Wasserabweisend und sehr robust!

In dieser Kategorie findest Du eine Auswahl an Schleppleinen, welche aus wasserabweisendem, starkstrapazierfähigem und besonders rutschfestem beschichteten Gurtband gefertigt sind. Um den Kern des Gurtbands, welcher aus einem PVC-Gewebe besteht, liegt schützend eine Schicht aus Thermoplastischem Polyurethan (TPU).
Dabei ist dieses Thermoplastische Polyurethan resistent gegen Bakterien, Chemikalien, Schweiß und UV-Strahlen.
Die wasserabweisende Beschichtung der Leine sorgt zudem dafür, dass sie besonders rutschfest ist. Selbst wenn die Leine nass ist, wird so ein Durchrutschen der Leine verhindert. So hast Du einen hohen Sicherheitsgrad!
Aufgrund dieser Beschichtung saugt sich die Leine nicht mit Wasser voll und ist so optimal für einen Ausflug an den Strand oder an einen See geeignet.
Auch eignet sie sich aufgrund der Beschichtung außergewöhnlich gut für Asphalt und steinige Böden. Denn die Beschichtung sorgt dafür, dass Du die Leine auch auf harten Untergründen schleppen lassen kannst. Und das Ganze ohne, dass Du am Ende eine halb zerfetzte Leine hast.
Nach diesem Ganzen schleppen und laufen ist diese Schleppleine ganz besonders leicht zu reinigen! Einfach mit einem feuchten Tuch drüber wischen und schon ist sie wieder sauber.
Ja wirklich!
So hast Du für alle Witterungen die richtige Schleppleine zur Hand.
Dabei ist diese Leine aufgrund ihrer Eigenschaften, auch ideal für große und kräftige Hunde geeignet.
All das macht diese Schleppleine, zu der idealen Arbeitsleine!

Und was ist nun so besonders an den Twinkys-Schleppleinen?

Jede Twinkys-Schleppleine, wird als deutsches Markenprodukt in höchster Qualität und unter strengen Auflagen in unserem Familienunternehmen in Deutschland handgefertigt.
Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung, kann sie zudem bei „Wind und Wetter“ eingesetzt werden und hält allen Witterungseinflüssen stand.
Des Weiteren laufen die Twinkys-Schleppleinen, aufgrund ihrer speziellen Materialzusammensetzung, einfach hinter Deinem Hund her und zwar ganz ohne lästiges Verknoten oder Verdrehen.
Denn mal ehrlich: Wer will schon ständig eine ewig lange Leine entknoten.
Dabei hast Du mit einer solchen Leine einen echten Allrounder an Deiner Seite.

Denn egal ob Deine Fellnase ein Waldläufer ist, am Strand durch den Sand rast, Stöcker aus dem Wasser rettet oder über den steinigen Feldweg rast, die Leine hält den Belastungen stand.

Bei all den Abenteuern, wird die Schleppleine auch mal anständig dreckig!

Vor allem, wenn Du und Dein Hund mal wieder so einen richtig schönen Schietwetter-Tag erwischt habt.
Aus diesem Grund sind die Twinkys-Schleppleinen allesamt leicht zu reinigen und sogar ganz einfach bei 30° in der Waschmaschine waschbar.
Dann aber bitte nur im Wäschebeutel, um die Trommel Deiner Waschmaschine zu schonen.
Anschließend, oder auch wenn die Leine beim Spaziergang mal nass geworden ist, solltest Du sie einmal trocknen lassen.
Dafür kannst Du die Leine aufhängen oder auf einer Decke oder einem größeren Handtuch auslegen.
Ansonsten ist keine weitere Reinigung oder Pflege der Schleppleine notwendig.
Unsere beschichteten Leinen sind, wie bereits eben erwähnt, sogar noch leichter zu Reinigen!
Du siehst: Unsere Twinkys-Schleppleinen sind nicht nur sicher sondern ganz einfach für täglichen Gebrauch entwickelt worden.
Wir bei Twinkys Dog Style haben uns dabei auf Schleppleinen spezialisiert, und so kannst Du hier verschiedene Schleppleinen in unterschiedlichen Längen, Breiten und Farben, sowie aus unterschiedlichem Material entdecken. Auch Schleppleinen aus reflektierendem Material, findest Du im Shop.
Des Weiteren kannst Du auswählen, ob Du Deine Schleppleine mit oder ohne Handschlaufe haben möchtest und welcher Karabiner verwendet werden soll
Hier ist für Jedermann und Jederhund etwas dabei. 😉

Welcher Karabiner kann nun was?

Zuerst einmal sei gesagt, dass alle Karabiner sehr stabil sind und Dir eine hohe Sicherheit bieten!
Aufgrund des 360 Grad Drehwirbels verdreht sich die Leine nicht so leicht und Du hast außerdem die Möglichkeit, Deinen Hund auch mal schnell mit nur einer mit einer Hand anleinen.
Dabei hast Du die Wahl zwischen einem Karabiner aus Zinkdruckguss, einem Karabiner aus hochwertigem Edelstahl oder einem speziellen Sicherheitskarabiner.
Der Standartkarabiner ist dabei aus Zinkdruckguss gefertigt und hat eine Bruchlast von 260 kg.
Der Karabiner aus hochwertigem Edelstahl dagegen, weißt eine Bruchlast von 350 kg auf.
Zudem kann ihm auch See- und Salzwasser nichts anhaben. Er ist also eine gute Wahl, wenn Du einen kleinen Seehund Zuhause hast. 😉
Die dritte Möglichkeit ist der Sicherheitskarabiner aus Aluminium.

Da dieser doch noch einmal etwas ganz Besonderes ist, kannst Du bei Interesse weiter unten noch etwas mehr über ihn erfahren.


Entscheidest Du Dich für oder gegen eine Handschlaufe?

Eine klassische Schleppleine ohne Handschlaufe ist immer dann eine gute Wahl, wenn Du die Leine Deiner Fellnase sowieso kaum in der Hand hältst, weil Deine Fellnase diese fast ausschließlich über den Boden schleift.
Hat die Leine keine Handschlaufe, bleibt sie zudem auch weniger hängen.
So musst Du nicht ständig hinter Deinem Hund her rennen und die Leine aus Büschen oder sonst wo raustüddeln.Das ist also sehr praktisch! 😉
Fällt Deine Wahl dagegen auf eine Schleppleine mit Handschlaufe, bietet Dir das mehr Sicherheit.
Durch die Handschlaufe kannst Du Deine Hand durchstecken und die Leine sicher daran festhalten.
Und das ganz ohne, dass sie Dir einfach mal eben aus Versehen runterfallen oder durch die Hand rutschen kann, Dein Liebling so ggf. wegläuft und Du am Ende auch noch Verbrennungen an der Hand hast.
Ja, Du liest richtig und nein, das ist keine Panikmache. Es ist ein wirklich gut gemeinter Hinweis aus Erfahrung.
Rutscht Dir die Leine durch die Hand, weil Dein Hund z.B. einmal kräftig und von Dir unerwartet in diese reinläuft, und Du versuchst die Leine dann plötzlich noch zu greifen, kann es passieren, dass Du Dich schwer an der Hand verletzt.
Das ist der Grund wieso wir immer empfehlen, dass Du bei dem Verwenden einer Schleppleine Handschuhe tragen solltest.
Und zwar egal ob mit oder ohne Handschlaufe.Am Ende kann eine Verletzung nämlich genauso schnell zustande kommen, wenn Du versuchst eine Schleppleine mit Handschlaufe zu greifen und sie nur außerhalb der Schlaufe zu fassen bekommst.
Ein weiterer Pluspunkt für eine Leine mit Handschlaufe ist, dass Dein Hund einfach weiter direkt mit Dir verbunden ist – selbst wenn er 25 Meter von Dir entfernt ist.
Du siehst: So betrachtet bietet Dir eine Schleppleine mit Handschlaufe, einfach etwas mehr Sicherheit für Deinen Hund und Dich.
Ach so und natürlich kannst Du eine Leine mit Handschlaufe genauso bewusst fallen und von Deinem Hund schleppen lassen, wie die Variante ohne Handschlaufe.
Tatsächlich kommt es also einfach darauf an, wie und wann Du die Schleppleine einsetzen möchtest.

Schleppleinen in verschiedenen Ausführungen


Neben den Schleppleinen aus beschichtetem Gurtband, findest Du bei uns auch noch Schleppleinen aus leichtem Gurtband und Schleppleinen mit eingewebtem Gummifäden.
Was die Unterschiede zu den beschichteten Leinen sind und wofür sie sich besonders gut eignen, erfährst Du in der jeweiligen Kategorie.

Eine besondere Schleppleine für ängstliche Hunde

Leider kommt es immer wieder vor, dass Hunde weglaufen und dann auch nicht wieder zurück zu ihren Familien finden.
Oftmals kommt dies bei Hunden aus dem Ausland, Junghunden oder sehr schreckhaften Hunden vor. Doch selbstverständlich kann dies Jedem mal passieren. 🙁
Viel zu schnell gibt es einen Knall, ein Reh das vorbei läuft oder irgendetwas anderes, was Deinen Liebling dazu bringt wegzulaufen und dann nicht mehr zu Dir zu finden.
Doch es gibt eine sehr gute und relativ einfache Möglichkeit, dem entgegen zu wirken:
Ein stabiler Karabiner an der Leine und, bei besonders ängstlichen Hunden, ein gut sitzendes Panikgeschirr (dies bitte am besten direkt vor Ort ausmessen lassen) und schon ist Dein Hund etwas besser gesichert.
Für die extra Portion Sicherheit, hast Du, wie bereits eben erwähnt, bei allen Twinkys-Schleppleinen die Möglichkeit, diese unter anderem auch mit einem Sicherheitskarabiner aus Aluminium zu erwerben.
Dieser Sicherheitskarabiner lässt sich erst öffnen, wenn der Schnappi einmal gedreht wurde.

So gibt er Dir und natürlich auch Deinem Hund zusätzliche Sicherheit denn es ist unmöglich, dass sich der Sicherheitskarabiner aus irgendeinem Grund mal unbeabsichtigt öffnet und die Leine so ungewollt von dem Geschirr Deiner Fellnase löst.

Mit einem Geschirr sicher unterwegs!


Wie Du vielleicht weißt empfehlen wir unseren Kunden schon bei „normalen Leinen“, dass diese bei bestimmten Hunden an einem Softgeschirr oder Brustgeschirr befestigt werden sollten.
Diese Empfehlung sprechen wir bei Schleppleinen immer aus und zwar unabhängig von dem Hund.
Egal welche Größe, egal welches Temperament, egal welche Rasse – Dein Hund sollte eine Schleppleine immer an einem Geschirr tragen, um so vor Schmerzen, Verletzungen und ggf. sogar Langzeitschäden besser geschützt zu sein.
Denn aufgrund der Länge einer Schleppleine besteht eine erhöhte Gefahr, dass es, wenn die Leine an einem Halsband befestigt ist, zu Verletzungen des Kehlkopfes oder der Halswirbelsäule kommt.
Bei einem Geschirr dagegen werden die Zuglast und der Druck auf den Rücken und den Brustbereich Deines Lieblings verlagert und verteilen sich somit besser und für Deinen Hund angenehmer.

Daher bitte eine Schleppleine immer ausschließlich am Geschirr.


Sicher über Stock und Stein

Da wir nicht möchten, dass Deinem Hund etwas passiert, möchten wir Dich darum bitten Deine Schleppleine vor jeder Benutzung einmal zu überprüfen.
Bitte schaue einmal, ob der Karabiner intakt ist und anständig schließt.
Auch ob Deine Schleppleine keine Beschädigungen, wie z.B. Risse, aufweist.
Alles okay?
Super, dann ist Dein Hund sicher unterwegs und ihr könnt direkt raus in die Natur. 🙂